Freitag, 2. November 2012

Die lila Bücher

Hallo ihr lieben Leser

Heute werde ich mal über meine absolute Lieblingsbeschäftigung reden: Das Lesen. Seit ich klein bin, bin ich ein absoluter Bücherwurm und lese alles was mir in die Hände fällt, man wird mich nie (!) ohne Buch außer Haus antreffen.

Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Tanz, Püppchen, tanz" von Joy Fielding. Die Geschichte dreht sich um die junge und erfolgreiche Anwältin Amanda, die nach dem Tod ihres Vaters den Kontakt zu ihrer Heimat, zu ihrer Mutter und zu ihrem Ex-Mann abgebrochen hat, um die Vergangenheit, die vor allem durch das schlechte Verhältnis zu ihrer depressiven Mutter geprägt war, hinter sich zu lassen. Aus heiterem Himmel erfährt sie jedoch, dass ihre Mutter einen wildfremden Mann in einer Hotellobby erschossen hat und im Gefängnis auf ihr Urteil wartet. Kurzentschlossen reist Amanda nach Toronto, um sich ihrer Vergangenheit und den tiefsten menschlichen Abgründen zu stellen.

Ich liebe dieses Buch über alles und kann es nur wärmstens empfehlen. Die anderen Bücher von Joy Fielding sind auch sehr gut, doch musste ich leider feststellen, dass sich die Hauptperson, meist weiblich, immer mehr abnutzt, da die Personen sich sehr ähnlich sind, vor allem was die Eltern-Kind-Beziehungen betrifft.

Mein derzeitiger Lieblingsautor ist der unfassbare Cody McFayden. Ich habe ja schon viele Thriller gelesen, gute und unfassbar schlechte, aber Cody McFayden schreibt SOOOOOOOO gut, dass es selbst mich umhaut! Die Smoky-Barret-Reihe habe ich verschlungen! Die Bücher sind sehr fesselnd und lassen selbst mich paranoid werden. Der Einzige, der sich einigermaßen

Ihm messen kann auf meiner momentanen Skala der coolen Autoren ist das deutsche Krimiwunder Sebastian Fitzek. Seine Krimis lassen mich schlaflos und begeistert zurück.

Was ich besonders liebe, sind Bücher über Kriminalistik. Im Moment liegt 'Die Enzyklopädie der Serienmörder' auf dem Nachttisch, gleich neben 'A journey into Darkness' von Olshaker und Douglas, die die Verhaltensanalyse quasi erfunden haben.

Was ich hasse (!) sind diese fürchterlichen Frauenromane, in denen es um irgendwelche Upper-East-Side Weiber geht, die über Männer und Intimzonenwaxing reden! Absolut grauenvoll!

Was sind eure Lieblingsbücher und welches Genre hasst ihr ganz besonders? Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen!

PS: Im nächsten Post wird es sich um Serien drehen, meine andere Sucht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen