Sonntag, 18. August 2013

Bewertung eines Mängelexemplars

Es scheint, als würde es sich zu einem Ritual entwickeln, dass ich in eine Lesenotsituation während des Urlaubs gerate und mit einem Werk mit Lieblingsbuchpotenzial im Koffer zurückkehre.

Und damit Hallo Leserschaft, ich grüße mit dem zweiten Post aus meinem Urlaub.

Wie jedes Mal, wenn ich mit meinen Eltern an die Ostsee -hach, geliebte Ostsee- fahre, suche ich mir vorher ein Buch für den Strand aus. Und wie jedes Mal, hatte ich das Buch natürlich schon ausgelesen, bevor ich den Strand betreten hatte. Ziemlich schlau von mir, doch da mir das öfter passiert, hatte ich in den vorangegangenen Jahren bereits rausgefunden, wie ich dem Problem Abhilfe schaffen kann: ein bezaubernder kleiner Laden am Strand verkauft Mängelexemplare für knapp vier Euro. Der Großteil der Bücher scheidet für mich bereits beim Titel aus -Highlander und Vampire, damit kann man mich jagen- und ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben, als mir mein diesjähriges Lieblingssouvenir in die Hände fiel (das übrigens dank meiner Tollpatschigkeit wortwörtlich): "Wo hat Prometheus das Feuer versteckt? Alles, was Sie über die Mythen der Welt wissen sollten" von Kenneth C. Davis. Ich kann mir vorstellen, wie die meisten jetzt denken: "Jetzt dreht die völlig durch. Ein Buch über Mythologie, hat die noch alle Nadeln an der Tanne?!" Meine Mutter bedachte mich mit eben dieser Frage noch im Laden, doch das Buch war gekauft.

Zuerst einmal stehe ich auf Mythologie, vor allem die der alten Ägypter hat mich schon früh fasziniert. Außerdem ließ der Klappentext verlauten, dass Davis dem Leser hin und wieder was zu Schmunzeln geben würde.

Der Klappentext hat gelogen. Ich habe nicht geschmunzelt, ich habe laut gelacht. Das Buch ist der absolute Knaller und ich habe die 677 Seiten verschlungen, wie kein anderes Buch in letzter Zeit. Bereits bei der dritten Seite des Vorwortes (!!!) war ich völlig hingerissen.

Man lernt. Man lernt ohne es zu merken und ist völlig überrascht, wo uns die Mythologie überall begegnet. Und man lacht. Lacht lauthals. Davis ist in der Lage, uns staubtrockenen Stoff unfassbar nahe zu bringen. Sein Stil ist brillant und seine weiteren Bücher stehen bereits auf meiner "Unbedingt kaufen" Liste.

Auf meiner persönlichen Skala von 0 - 10 bekommt das Buch, wie könnte es anders sein, eine glatte 10!

Lest es. Ihr werdet es lieben.

Maria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen