Sonntag, 13. Januar 2013

Die Henna Odyssee

Aloha, meine lieben Leser.

Icb bin ein großer Fan, wahrscheinlich der größte Fan überhaupt, des Haarefärbens. Bereits beim meiner letzten Färbesession mit einer der Besten habe ich mal beschlossen, meine
Haare mit Naturhaarfarbe, also mit Henna zu färben. Durch ausdauernde Internetrecherche hatte ich gehört, dass die Farbe deutlich länger halten sollte, als die Chemiefarbe und auch besser für die Haare sei. Da es ja beim letzten Mal der erste Versuch war, hatte ich zum Ausprobieren das Henna aus dem DM benutzt, was ca. 4 € kostet. So viel falsch machen kann man da auch nicht. Gesagt, getan, die Pampe (meine lieben Freunde, es ware eine Pampe) draufgeschmiert, zwei Stunden und ziemlich viel Dreck später, hatte mein Haar einen leicht roten Schimmer. Das hat mich ziemlich enttäuscht, dachte mir aber dann, dass das wohl zum einen am Henna und zum anderen an meinen Haaren liegen könnte, die ziemlich Silikon vorbelastet waren, was wohl den Farbfixierungsprozess etwas behindert.

Wieder habe ich recherchiert und mir -denn so schnell wollte ich das Projekt Naturhaarfarbe auch nicht abbrechen- ein etwas hochwertigeres Henna bestellt,von Khadi für 6,55 €.

Schonmal vorab: Womit sich dieser Preis rechtfertigt, ist mir nicht klar. Ich habe nur gute Bewertungen gelesen und habe dadurch ziemlich hohe Erwartungen an das Produkt gehabt. Seit einem Monat wasche ich meine Mähne auch nur noch mit silikonfreiem Shampoo. So. Ich habe also das neue Henna bestellt.

Zuersteinmal muss ich sagen, dass bei dem Henna aus dem DM eine sehr ausführliche Anleitung, Handschuhe und eine Haube dabei waren.

Die Anleitung des Khadi Hennas war ein schlechter Witz. Beispielsweise wird hier gesagt: "Rühren Sie das Henna mit heißem Wasser oder heißem schwarzen Tee an." Dass ich das Zeug nicht mit kochendem Teer anrühre war mir auch klar, aber so eine Mengenangabe wäre doch schon ganz nett gewesen. Die musste ich mir dann durch unterschiedlichste Bewertungen beispielsweise von amazon irgendwie raussuchen. Ebenso waren beim Khadi Henna keine Handschuhe oder eine Haube dabei. Gut, nachdem das Hindernis überwunden war, habe ich also die Paste auf meine Haare aufgetragen. Henna-Paste hat übrigens die Konsistenz von matschiger Blumenerde, lässt sich also an sich nicht besonders gut auftragen, außerdem macht es eine (entschuldigt diesen Ausdruck) Riesensauerei.  Bei amazon wurde dauerhaft von dem Wahnsinnsergebnis gesprochen, so dass ich -wie gesagt- dem Ergebnis ziemlcih erwartungsvoll entgegensah und die Paste ca. 2 Stunden draufgelassen habe, nach Empfehlung der Anleitung umwickelt mit Frischhaltefolie (ich kam mir vielleicht bescheúert vor) und einem Handtuch.

Ich wusch die Paste dann nach eben jenen zwei Stunden aus -was durch die Konsistenz alles andere als einfach ist- uns sah...nichts. Also, ich war nicht weg, sondern das Ergebnis war quasi nicht existent. Mit viel gutem Willen kann man allenfalls einen rötlichen Schimmer erahnen, den ich auch mit einer dafür entwickelten Spülung hinbekommen hätte. Ich bin wahnsinnig enttäuscht und dachte natürlich erstmalm, dass ich etwas falsch gemacht hätte. Also wieder vor den Rechner und nochmal nachgelesen: Ich habe nichts falsch gemacht. Hatte die richtige Menge an Tee, hab es lange genug einwirken lassen und so weiter. Auch, dass meine Haare bereits schon öfter gefärbt wurden, stellt eigentlich kein Problem dar, da ich mein Haar seit einem Monat nur noch silikonfrei Pflege.

Kurzum: Mit dieser Enttäuschung ist das Thema Naturhaarfarbe absolut abgehakt. Ich bin echt sauer, dass mich die amazon Bewertungen so in die irre geführt haben, so dass ich 6,55 € für nichts ausgegeben habe!

Habt ihr schonmal Henna ausprobiert und wie ist es euch damit ergangen?

Bis dann,

eure Maria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen