Dienstag, 8. Januar 2013

Eine lila Serie plus zugehörigem Buch

Hey, meine liebsten Leser.

Heute Abend spreche ich (weil ich es nicht hinbekommen habe, zu dekorieren -,-) über eine weitere meiner Lieblingsserien: Castle!

Vor circa einem halben Jahr habe ich angefangen, diese Serie zu schauen und war nach 10 Minuten hin und weg. Die Story dreht sich um den höchst erfolgreichen Autor Richard Castle, der auf dem Höhepunkt seiner Karriere steht. Während einer Party zum Verkaufsstart seines neuesten Buches, wird eine Frau tot aufgefunden und zwar von der engagierten Polizistin Kate Beckett. Ein Mörder nutzt eines seiner Bücher als Vorlage für reale Morde. Castle wird als Berater engagiert und steht Beckett mit seiner jugendlichen Begeisterung und seiner Disziplinlosigkeit zur Seite.

Die Serie ist der Wahnsinn, vor allem weil Richard 'Rick' Castle von Nathan Fillion gespielt wird, der mit seinem jungenhaften Charme und seinem Wahnsinnsaussehen den steinreichen Autor perfekt darstellt.

Nicht nur Rick Castle ist ein toller Charakter, auch die anderen Figuren, vor allem Kate Beckett, sind sofort sympathisch. Auch Castles Serientochter hat mich mehr als einmal laut auflachen lassen.

Rick wird dauerhaft Berater der Polizei, da er für seinen neuesten Roman recherchieren will, denn er macht seine neuen Freunde und vor allem Kate zur Vorlage für eben diesen.

Die abc Studios haben sich zur Serie einen besonderen Gag zu der höchst erfolgreichen Serie überlegt und 2009 den Roman 'Heat Wave' von Richard Castle publiziert, eben jenes Buch, welches Castle in der Serie schreibt.

Das Buch ist, wie gesagt, ein netter Gag der abc Studios. Die Story und die Charaktere können es mit den Figuren der Serie nicht aufnehmen. Es gelingt dem fiktiven Castle nicht, die ungezwungen lockere Atmosphäre der Serie aufzubauen, die Beziehung von Nikki Heat (Kate) und Rook (Rick) wird ziemlich flach in den Vordergrund gerückt. Der Charme der weiteren Figuren bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Alles in allem ist die Idee nett, aber hätte wesentlich besser umgesetzt werden können.

Vielleicht schaffe ich es ja bis zum nächsten Mal, endlich meine Wohnung zu dekorieren.

Bis dann

Die lila Leseratte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen